Heute ehren wir den heiligen Apostel Andreas.

Frohes Fest des heiligen Apostels Christi Andreas des Erstberufenen! Wie wir wissen, wurde Andreas als erster berufen Christus zu folgen. Wofür wurde er berufen? Für ein Fest? Für eine Predigt? Er wurde zum Tod berufen. Er wurde berufen, dem Herrn zu folgen und mit seinem Tod die Wahrheit Christi vor den Verfolgern und allen anderen Menschen zu bezeugen.

Wie wir aus der Bibel wissen, gab es viele Prediger. Es gab 4 große und 12 kleine Propheten. Wen der Herr nicht nur sandte, um die Menschen zu erleuchten.

Aber Apostel Andreas war nicht nur in Wort, sondern auch in seinen Taten äußerst stark. Er hat Christus nie abgeschworen und war starkherzig und sehr gläubig. Er folgte dem Beispiel unseres Herrn Jesus Christus, Der uns zeigte, dass Er die Liebe ist. Das höchste Maß dieser Liebe zeigte sich in der Tatsache, dass Er in diese Welt kam, Sich freiwillig kreuzigen ließ und Sich vollständig für die Errettung der Menschheit opferte.

Dies ist auch die Bedeutsamkeit der apostolischen Leiden. Das Kreuz des heiligen Andreas des Erstberufenen ist in Form des Buchstabens X dargestellt. Der Legende nach wurde Andreas, als er gekreuzigt wurde, mit Seilen in gestrecktem Zustand am Kreuz festgebunden. Daher haben die Seeleute eine Andreasflagge. Die Reliquien von Andreas des Erstberufenen wurden in St. Petersburg in das Fundament der Stadt gelegt und ruhen auch in der Isaakskathedrale.

In dieser Woche verehren wir auch die Anhänger der heiligen Apostel, nicht nur Männer, sondern auch Frauen: die Großmärtyrerin Barbara, Sabas den Geheiligten, einen wunderbaren Asket, und den heiligen Nikolaus von Myra am 19.12.2020.

Übersetzt von Rostislav Ustimenko.

Related Posts