Taufe

Hier finden Sie Informationen zum Sakrament der Heiligen Taufe.

Für die Taufe müssen Sie uns kontaktieren, um einen Zeitpunkt für das Sakrament der heiligen Taufe festzulegen. Dann müssen Sie ein Formular für eine Taufbescheinigung ausfüllen und per E-Mail senden. mail (rok-md@gmx.de). Es ist auch notwendig, den Artikel über das Sakrament der Heiligen Taufe zu lesen (siehe unten).

Wir bitten Sie, auch einen Namen für die zu taufende Person zu wählen, wenn ihr richtiger Name nicht im orthodoxen Kalender steht. Hier finden Sie die orthodoxen Namen: http://www.pravmir.ru/pravoslavnyj-kalendar-imenin/

Um ein Kind oder einen Erwachsenen zu taufen, brauchen Sie:

Orthodoxes Kreuz, orthodoxe Paten (mindestens eine Patin für ein Kind; für einen Erwachsenen nicht erforderlich), ein großes Handtuch, helle Kleidung.

Sie sollten auch den Artikel über das Sakrament der Heiligen Taufe lesen (siehe unten). Wir bitten die getaufte Person und die Paten, das Glaubensbekenntnis sorgfältig zu lesen.

Unser Tempel hat eine große Auswahl an Silberkreuzen und -ketten sowie einfache Kreuze und Schnüre für Kinder und Erwachsene.

Die Sakramente der heiligen Taufe

Крещаемый/ая / Taufende/r

Имя / Vorname

Фамилия / Name

Дата рождения / Geburtsdatum

Место рождения / Geburtsort

Родители / Eltern

Отец / Vater

Имя / Vorname

Фамилия / Name

Дата рождения / Geburtsdatum

Место рождения / Geburtsort

Мать / Mutter

Имя / Vorname

Фамилия / Name

Дата рождения / Geburtsdatum

Место рождения / Geburtsort

Адрес родителей / Adresse der Eltern

Телефон / TelefonE-Mail / E-Mail

Крестные / Taufpaten

Крестный отец / Taufpate

Имя / Vorname

Фамилия / Name

Дата рождения / Geburtsdatum

Адрес / Adresse

Телефон / Telefon

E-Mail / E-Mail

Крестная мать / Taufpatin

Имя / Vorname

Фамилия / Name

Дата рождения / Geburtsdatum

Адрес / Adresse

Телефон / Telefon

E-Mail / E-Mail

Artikel über das Sakrament der Heiligen Taufe:

Metropolit Hilarion (Alfeev). Das Leben in den Sakramenten.

Taufe

Das Sakrament der Taufe ist die Tür zur Kirche als Reich der Gnade – mit ihm beginnt das christliche Leben. Die Taufe ist die Grenze, die die Glieder des Leibes Christi von anderen Menschen trennt, die sich außerhalb dieses Leibes befinden. In der Taufe wird der Mensch in Christus gekleidet, nach den Worten des Apostels Paulus, die während des Umgangs um das Taufbecken gesungen werden: Denn als ihr in der Taufe Christus übereignet wurdet, habt ihr Christus angezogen wie ein Gewand (Gal. 3:27). In der Taufe stirbt der Mensch für das sündige Leben und erweckt für ein neues geistliches Leben, wie in der apostolischen Lesung steht: Ihr müsst euch doch darüber im Klaren sein, was bei der Taufe mit euch geschehen ist. Wir alle, die „in Jesus Christus hinein“ getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen… Wenn wir nun mit Christus gestorben sind, werden wir – davon sind wir überzeugt – auch zusammen mit ihm leben. Wir wissen ja, dass Christus vom Tod auferweckt wurde und nie mehr stirbt. Der Tod hat keine Macht mehr über ihn… Genauso müsst ihr von euch selbst denken: Ihr seid tot für die Sünde, aber weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, lebt ihr für Gott (Röm. 6:3-11).
Der Prototyp der Taufe im neuen Testament war Johannes: Kehrt um und lasst euch taufen, denn Gott will euch eure Schuld vergeben! (Mk. 1:4) in den Gewässern des Jordans. Wasser ist eins der ältesten religiösen Symbole. In der Bibel symbolisiert Wasser das Leben (Jes. 35: 6-7; 58:11), die Gnade Gottes (Joh. 4:10-14), die geistige und moralische Reinheit des Menschen (Jes. 1:16). Die alten Juden hatten einen Brauch sich häufig zu waschen. Diese Waschungen konnten jedoch, ebenso wie das Opferblut, die Erbsünde nicht abwaschen und den Menschen von der Macht des Teufels nicht befreien. Die Taufe des Johannes war von außen wie diese rituellen Waschungen, aber hatte einen tieferen Sinn der Vorbereitung für die Begegnung Christi: Macht den Weg bereit, auf dem der Herr kommt! (Mk. 1:3).

Christus kam zu Johanne nicht um Sich zu waschen und taufen zu lassen (Er war sündlos und rein), sondern um durch Seinen Tauchgang in den Jordan das Wasser des Flusses zu weihen, es mit Seiner Energie und Kraft zu versorgen, es lebendig zu machen. Im Sakrament der Taufe wird auch das Wasser geheiligt, wofür Gebete mit der Beschwörung des Heiligen Geistes gelesen werden.

Das Sakrament der Taufe wird von Christus Selbst geboten: Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen! Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Mt. 28:19). Das Gebot Christi umfasst die grundlegenden Elemente der Ordnung des Sakraments: eine vorläufige Lehre («Verkündigung»), ohne die der Glaube nicht bewusst anerkannt wird, das Eintauchen ins Wasser (das griechische Wort baptízein (βαπτίζειν) bedeutet wörtlich „eintauchen“) und die Formel „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“. In der ursprünglichen Kirche wurde die Taufe durch das Eintauchen ins fließende Wasser durchgeführt (z. B. Fluss). Doch ziemlich früh begann man in Kirchen ein spezielles Taufbecken (Baptisterium) zu bauen, in dem die Taufenden eingetaucht wurden. Erst später kam die Praxis des Gießens und Streuens. In dem Buch «Wiese des Geistes» wird ein Fall der Taufe eines Menschen nicht mit Wasser, sondern mit Sand beschrieben. Dies kommt daher, dass die Reisenden in der Tiefe der Wüste waren, vom Tod bedroht wurden und es kein Wasser in der Nähe gab.

Im IV Jahrhundert, in der Zeit von Kaiser Konstantin, war es üblich vor allem Erwachsene zu taufen, da der bewussten Annahme des Sakraments große Bedeutung beigemessen wurde. Der Kaiser Konstantin selbst wurde vor seinem Tod getauft. Der heilige Gregor, Sohn eines Bischofs und Theologen, wurde auch erst im Erwachsenenalter getauft, wie z.B. Basilius der Große und Johannes Chrysostomus.

Die Praxis der Taufe von Babys ist jedoch nicht weniger alt – die Apostel tauften ganze Familien, in denen zweifellos auch Kinder sein sollten (z.B. die Taufe des Kornelius mit dem ganzen Haus). Christus ist gekommen, um diejenigen zu retten, die durch Ihn in Gott wiedergeboren werden: Babys, Knaben, Jungen, Älteste.

Die wichtigste Voraussetzung für die Wirksamkeit des Sakraments ist der Glaube: Wer zum Glauben kommt und sich taufen lässt, wird gerettet. Wer nicht glaubt, den wird Gott verurteilen (Mk. 16:16). Im Falle einer Kindertaufe ist das Lesen des Glaubensbekenntnisses die Aufgabe der Paten. Sie verpflichten sich dabei die Kinder im Glauben zu erziehen und machen so ihre Taufe bewusst. Ein Säugling, der das Sakrament annimmt, kann nicht verstehen, was mit ihm geschieht, aber seine Seele ist in der Lage, die Gnade des Heiligen Geistes zu empfangen. „Ich glaube“, schreibt Symeon der Neue Theologe, „dass die getauften Babys geheiligt und unter dem Dach des Heiligen Geistes gehalten werden, und dass sie die Schafe der geistigen Herde Christi und die Auserwählten Lämmer sind, denn Sie sind durch das Zeichen des lebensspendenden Kreuzes versiegelt und völlig von der Tyrannei des Teufels befreit“. Aber damit aus dem Samen ein Baum wächst und Früchte später trägt, bedarf es einer Anstrengung der Paten und des Getauften selbst.

Obwohl ein längerer Katechismus heute nicht praktiziert wird, ist seine Notwendigkeit, insbesondere bei der Erwachsenentaufe, offensichtlich: bevor man tauft, muss man lehren. In der Praxis hält der Priester vor dem Sakrament ein kurzes Gespräch, das die grundlegenden Wahrheiten des Glaubens erklärt. In dem Taufritus wurden die Gebete der Katechese und der Vertreibung des Teufels (Exorzismus) beibehalten, nach denen die feierliche Abkehr des Getauften (oder Empfängers) vom Teufel und das Bekenntnis des Glaubens an Christus stattfindet. Dann folgt die Weihe des Wassers, die Salbung mit Öl und das dreifache Tauchen mit den Worten «der Knecht Gottes wird Getauft im Namen des Vaters, amen, und des Sohnes, amen, und des Heiligen Geistes, amen.» Unmittelbar nach dem Eintauchen in das Wasser folgt das Sakrament der Myronsalbung, nach dem eine dreifache Runde um das Taufbecken durchgeführt, sowie der Text «Alle, die in Christus getauft wurden, haben sich in Christus gekleidet» gesungen wird. Der Taufritus endet mit der Apostellesung und der Lesung des Evangeliums, sowie dem symbolischen Abschneiden der Haare. Unmittelbar nach der Taufe oder in den nächsten Tagen beginnt der Neugetaufte, unabhängig vom Alter, an der Heiligen Kommunion teilzunehmen. Im Gegensatz zur römischen Kirche, wo die Myronsalbung (Konfirmation) und die erste Kommunion erst ab dem 7. Lebensjahr eines Kindes durchgeführt werden kann, erlaubt die orthodoxe Kirche den Kindern schon von Geburt an, an diesen Sakramenten teilzunehmen, um die Kinder nicht von einer lebendigen, wenn auch nicht ganz bewussten, Verbindung mit Christus zu trennen.

Das Sakrament der Taufe findet einmal im Leben statt. In der Taufe erhält der Mensch die Befreiung von der Erbsünde und Vergebung aller seiner Sünden. Es ist jedoch nur die erste Stufe des Aufstiegs der Seele zu Gott, und wenn dieser Stufe nicht die Erneuerung des ganzen Lebens, die geistige Wiedergeburt, die entschlossene Ablehnung der Sünden folgt, dann bringt es keine Frucht. Die Gnade Gottes, die in der Taufe als Pfand, als Samen empfangen wird, wird in dem Menschen keimen und sich während seines ganzen Lebens vielfältig auskeimen, wenn er nach Christus strebt, die Kirche besucht und sich an die Gebote hält. Wenn die Taufe nur eine Formalität, eine Tribut an die Tradition oder Mode war und der Mensch weiterhin als Heide oder Ungläubiger lebt, verliert er alle Früchte des Sakraments, stößt sich von Christus und der Kirche ab.