Herzlichen Glückwunsch zum Tag des Heiligen Nikolaus!

Liebe Brüder und Schwestern, ich gratuliere alle zum Fest des heiligen Nikolaus. Ich gratuliere zum Namenstag, die den Namen Nikolai tragen.

Heute waren wir Zeugen davon, dass nicht in der Kirche nicht der Priester und auch nicht der Gesang die Menschen versammelt, sondern der heilige Nikolaus und andere Heilige. Es gab heute mehr Kommunikanten als an einem beliebigenSonntag. Dies geschieht durch Gott und nicht durch die Bemühungen der Menschen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kirche auf Apostel Petrus basiert. An der Spitze der Kirche steht Christus, und hinter ihm stehen die Apostel, denen der Herr die Schlüssel zur Kirche gibt: heiliger Nikolaus, Spiridon von Trimythontos, Nilus der Säulenheiliger, die heiligen Patriarchen Hiob und Alexei, Patriarch Kyrill und viele andere. Der Herr wählt die Heiligen für einen besonderen Dienst und gibt ihnen unbegrenzte Macht. Daher ist es der heilige Nikolaus, der die Menschen zum Fest in der Kirche versammelt, und nicht die Tugenden, die an sich tot sind und vergehen. Die Menschen kämpfen für das Ideal, doch das Ideal ist auch eine tote Sache, weil der Kampf um Ideale Menschen umbringt. Alles was wir in der Kirche sehen, sei es Farbe, Holz und Steine in den Ikonen, ist unlebendig, tot.Doch wer ist lebendig? Das sind die Menschen, die hier stehen. Doch Menschen kämpfen für Eigentum, welches nichts Lebendiges in sich hat, für Ideale, die vorübergehen. Dies ist ihre Lehre, nicht die Lehre Gottes. Nur das Gesetz kann die Menschen irgendwie zurückhalten, sonst würde ein völliges Chaos entstehen.

Aber diejenigen, die die Lehre Gottes angenommen haben, brauchen das Gesetz nicht, weil sie mit dem Herrn und seinen Heiligen sind. So war der heilige Nikolaus. Der Herr gab ihm viele Gaben und eine solche Macht, dass jeder, der sich an ihn wendet, niemals mit leeren Händen davongehen wird. Aber man muss bedenken, dass einem Menschen nur das gegeben wird, was er wirklich braucht, was zu seinem Nutzen ist. Alles Unnötige wird er vernachlässigen und den ersuchenden Menschen zur Vernunft bringen.

Wenn sich jemand an den heiligen Nikolaus aufrichtig inseinem Gebet wendet, als ob er eine lebendige Person wäre, die vor ihm steht, dann wird er ihn sofort erhören. Wir müssen uns an die Heiligen so wenden, als ob wir um Sozialhilfe oder einen Job bitten. Diese Art des Glaubens errettet und wirkt Wunder. Die Heiligen sind nicht im Himmel sondern hier mit uns auf dieser Erde.

Viele Kirchen wurden zu Ehren des Heiligen Nikolaus gebaut, auch in Deutschland. Durch die Gemeinde des heiligenNikolaus in Gifhorn ist auch unsere Gemeinde entstanden.

Übersetzt von Rostislav Ustimenko.

Related Posts