Herzlichen Glückwunsch zum Fest der Heiligen Dreifaltigkeit!

Liebe Brüder und Schwestern! Herzlichen Glückwunsch zum Fest der Heiligen Dreifaltigkeit! Im heutigen Lobgesang haben wir den Herrn und den Heiligen Geist verherrlicht, den Christus vom Vater an seine Jünger gesandt hat. In diesem Lobgesang wird Gott in 3 Personen verherrlicht: Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Es wurden auch die Apostel verherrlicht, die den Namen des Herrn Jesus Christus der ganzen Welt predigten.

Das Evangelium wurde noch nicht überall gepredigt, obwohl die Menschen es in allen Sprachen finden und lesen können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Erlösung der Menschen kommen wird, wenn jeder auf der Welt die Orthodoxie annimmt. Wir wissen, dass der Herr eine ganze Stadt erbarmen würde, wenn es mindestens 10 rechtschaffene Menschen in ihr gäbe.

Es stellt sich heraus, dass es nicht notwendig ist, dass jeder rechtschaffen ist. Es genügt, wenn es mindestens 10 Rechtschaffene gibt, durch die andere Menschen zur Reue kommen. Allerdings gab es keinen einzigen, wodurch die Städte zugrunde gingen.

Daher ist uns das Wissen über den Menschen sehr wichtig. Warum hat der eine kein einziges Talent, der andere aber viele? Wir werden in der Welt gelehrt, erfolgreich zu sein und berühmt zu werden, wie z.B. ein Musiker oder ein Präsident. Und wenn ich sage, dass mein Sohn Brötchen backt, wird man mir sagen, dass aus ihm nichts geworden ist.

Doch in Wirklichkeit hat Gott den Menschen Talente nicht dafür gegeben, damit sich die Menschheit entwickeln kann. Auf diese Weise überprüft er uns. Es ist ihm wichtig, dass ein Mensch, der nichts hat, nicht eifersüchtig auf jemanden ist, der alles hat. Es spielt keine Rolle, wie viele berühmte Musiker wir in unserer Familie haben, aber es ist wichtig, wie viele Neider oder Betrüger es gibt.

Derjenige, der nicht eifersüchtig war, wird auf den Ikonen abgebildet. Und die Welt nennt diese Menschen, die den Heiligen Geist empfangen haben, Unterdrückte, Narren, Verlierer … Aber wenn ihr Sohn niemanden beneidet und Gutes tut, dann ist dieser höher als ein Bürgermeister, der eifersüchtig ist und nichts Gutes tut.

Wenn der Heilige Geist auf einen Menschen herabsteigt, geschieht das, was viele Menschen nicht mögen: Reinheit, die mit dieser Welt nicht kompatibel ist.

So zeigt uns die Lehre über den Menschen und den Heiligen Geist, der auf einen Menschen herabsteigt und sein Herz öffnet, die wahren Verdienste vor der Menschheit. Diese Menschen verehren wir. Alles andere ist zweitrangig.

Doch jetzt wird in der Welt die geistige Entwicklung weiter verdrängt, um den Menschen zum Diener der Gesellschaft zu machen und das Geheimnis des Heiligen Geistes zu verdecken, auf das jeder Mensch ein Recht hat. Aber wenn ein Mensch nicht ein einziges Körnchen des Heiligen Geistes in sich hat, dann beginnt er geistlich zu sterben und Böses auf Erden zu tun. Deshalb beten wir, dass der Herr von den Rechtschaffenen zumindest ein wenig zurücklässt, damit die Menschen durch sie gerettet werden. Man darf nicht diejenigen verurteilen, die nicht glauben oder nicht zur Kirche gehen. Um der Heiligen Gottes willen wird sich der Herr auch ihrer erbarmen. Aber wenn es keine Gerechten gibt, dann wird es das Ende für uns alle und für die Welt sein. Gott segne euch! Frohes Fest!

Übersetzt von Rostislav Ustimenko

Related Posts