Herzlichen Glückwunsch zum Fest der Beschneidung des Herrn und zum Tag der Erinnerung an den Heiligen Basilius den Großen!

Liebe Brüder und Schwestern, wir gratulieren ihnen herzlich zum Fest der Beschneidung des Herrn und zum Tag der Erinnerung an den Heiligen Basilius den Großen!

In seiner Predigt beim Abendgottesdienst hat der Priester erwähnt, dass wir das Fest der Beschneidung des Herrn in Erinnerung an die Ereignisse feiern, die nach der Geburt Christi stattgefunden haben. Es wurden alle erforderlichen Rituale des Alten Testaments über Ihn durchgeführt, um alle Wahrheit zu befolgen.

Aber mit der Geburt Jesu Christi ersetzte die Taufe die Beschneidung, da es nicht mehr die Taufe war, mit welcher Johannes getauft hat. Es war jetzt die Taufe durch den Heiligen Geist. Das Wasser selbst wurde geheiligt, als der Herr in dieses eintrat. Alle äußeren Bräuche, wie zum Beispiel das Opfer einer Taube für die Geburt eines Babys oder die Beschneidung wurden abgeschafft, da jetzt die Entwicklung der inneren Welt des Menschen die Konzentration auf die äußere Welt der Rituale ersetzte.

Dies ist zur Hauptaufgabe des Christen geworden. Jetzt haben alle Menschen, die geboren werden, die Möglichkeit, nach Heiligkeit zu streben. Vorher hatte der Mensch keine Bedeutung, sondern nur Gott. Doch im Neuen Testament gewinnt der Mensch an Bedeutung. Doch was für ein Mensch? Eine Mensch, der auf sich selbst verzichtet hat.

Und so wurde Basilius der Große einer der ersten Menschen, der diesem Weg folgte und auf sich selbst verzichtete, so dass Heiligkeit in ihm erleuchtete und er einer der größten Heiligen wurde. Er schrieb die Liturgie, wie auch Johannes Chrysostomus. Diese Liturgie wird an den Tagen seiner Erinnerung zelebriert.  

Übersetzt von Rostislav Ustimenko.

Related Posts